Dienstag, 8. März 2016

Neues Schuljahr, neue Schule - boarding time

Endlich wieder Schule!
Auch wenn für die meisten Schüler hier in Kenia das Schuljahr bereits im Januar begann, so ging es für unsere Secondary-Schüler erst Anfang Februar so richtig los:
Am 4. Februar haben wir einige unserer großen Mädchen und Jungs zu einer Boarding-School, einem Internat, in der Nähe des Mount Kenya gebracht. 
Morgens gegen 8 Uhr ging für uns alle die Reise los. Schon in Gathiga, wo wir von einem Bus abgeholt wurden, hat man die Aufregung und Vorfreude aller gespürt!
Mit Matratzen und gepackten Koffern auf dem Busdach, 15 jungen Erwachsenen in nagelneuen Schuluniformen und Waffeln als Wegzehrung im Gepäck gewappnet machten wir uns auf den Weg zum ca. 4 Stunden entfernten Meru.



Um die Fahrt zusammenzufassen: gute Laune pur! Ob beim Witzeerzählen, Singen, Grölen oder Ärgern der eingeschlafenen Volunteers - Spaß hatten alle!
Kaum angekommen wurde es aber ganz ruhig vor Aufregung und Anspannung. Was erwartet uns? Wie sind die Lehrer? Wie streng sind die Regeln? Wie sind die neuen Klassenkameraden? Fragen über Fragen...


Nachdem das Gepäck jedes Einzelnen auf Vollständigkeit der mitzubringenden Sachen geprüft wurde, durften wir Volunteers, Lucy und Duncan mit der Schulleiterin eine Rundtour über das Gelände machen, was für unsere Mädchen und Jungs, die in der Auffahrt warten mussten, eine ganz schöne Geduldsprobe war. 
Von den Klassenzimmern, über den Schulhof, zu den Schlafsälen und dem Speisesaal haben wir alles genau unter die Lupe genommen. Auch wenn die Räumlichkeiten eher spartanisch eingerichtet sind, so wirkt die Schule fachlich gerade für die Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie) sehr gut ausgestattet.

Klassenräume und Basketballplatz
Klassenräume
Mädchenschlafsaal
Mädchenschlafsaal
Tagesablauf (1)
Tagesablauf (2) 
Internatsregeln

Küche

Jungenschlafsaal
Zurück bei den uns schon erwartenden Schülern hatten wir noch einmal etwas Zeit für Gespräche mit unseren "Kindern", bei denen wir natürlich alles an guten Ratschlägen ausgepackt haben, was uns nur eingefallen ist ;-)
Im April sind dann endlich Ferien! Wir freuen uns alle schon sehr auf das Wiedersehen und natürlich die Internatsgeschichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen