Freitag, 25. September 2015

Streik-nur nicht bei uns.


Wie schon in einem früheren Blogeintrag erwähnt, streiken zur Zeit die Lehrer in Kenia. Jeden Tag kommt eine neue Meldung in den Nachrichten, so dass wir lange nicht sicher waren, wie sich alle entwickelt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Regierung und die Lehrer sich nicht einigen können oder wollen, weswegen der Streik bis mindestens Januar fortgesetzt wird. Normalerweise haben die älteren Schüler im November wichtige Examen. Zur Zeit sieht es so aus, dass die Arbeiten trotz Allem geschrieben werden müssen, es aber wahrscheinlich keine Lehrer gibt, die sie korrigieren. Für die Kinder bedeutet das, dass sie trotzdem in die Schule gehen und dort in eigenständigen Lerngruppen versuchen, sich den Stoff anzueignen. Ziemlich stressig und anstrengend!
All das wirkt sich natürlich sehr auf den Heimalltag und unsere Arbeit aus. Wir haben ja schon berichtet, dass die Kinder sich inzwischen ziemlich langweilen, was mit der Zeit natürlich nicht besser wird. Auch uns gehen nach und nach die Ideen aus und wir erwischen uns immer wieder dabei, wie wir untätig rumsitzen. Aus diesem Grund haben wir auch schon überlegt, „einfach“ die Rolle der Lehrer zu übernehmen, mussten diesen Gedanken aber schnell wieder verwerfen, da wir weder Material noch genug Kenntnisse haben. Ein paar Projekte lassen wir aber (hoffentlich) in Kürze anlaufen: Deutschunterricht, einen Chor und eine Art Garten-AG. Weitere Vorschläge eurerseits zu diesen oder anderen Projekten sind sehr gerne gesehen.

Apropos Garten-AG; wir haben schon begonnen, den Garten in Gathiga zu verschönern, indem wir die Tomaten in einer schweißtreibenden Aktion (knallige Sonne!!!) nach Oben gebunden haben. Das Ganze war nicht nur sinnvoll, sondern hatte auch einen herrlichen Sonnenbrand zur Folge :)
Nachdem uns alle ein wenig misstrauisch beäugt haben, wurden wir (mehr oder weniger tatkräftig) von den größeren Jungs unterstützt. Wir sind sehr stolz auf die Kinder und Mamas, die die Tomaten fleißig gießen, wenn wir nicht da sind. Mal gucken, was daraus so wird...


5 Kommentare:

  1. Top ! Die Tomaten werden sicher super bei der vielen Sonne. Immer gut gießen und düngen

    AntwortenLöschen
  2. Bis Januar wollen sie streiken? NEVER. Leere Drohung.

    Unterrichtet und bildet die Kinder so gut ihr könnt. Nutzt diese einmalige Chance!
    Euer Fan
    Tobias

    AntwortenLöschen
  3. Bis Januar wollen sie streiken? NEVER. Leere Drohung.

    Unterrichtet und bildet die Kinder so gut ihr könnt. Nutzt diese einmalige Chance!
    Euer Fan
    Tobias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und da ist es auch schon vorbei mit dem Streik...

      Dankeschön fürs Kompliment. Aber erstmal abwarten, was wir noch so anstellen ;)

      Löschen
  4. Ihr könnt doch sicher mit ihnen irgendwelche anderen Fächer auch noch durch nehmen, wie grundlegende Biologie oder Mathe. Da habt ihr doch dank Abitur ganz gute Kenntnisse, die ihr vermitteln könntet.
    Ansonsten finde ich den Musikaspekt super. Daraus könnte man bestimmt noch mehr machen. (Musiktheorie, Noten, Rhythmus, Instrumente bauen?? ;) ).
    Finde ich super was ihr da so macht. Weiter so!

    AntwortenLöschen